Besuch im Tiko Klagenfurt – Ein Tag voller Eindrücke
Am Donnerstag, dem 16. Oktober, besuchte die 8. Klasse das Tierkompetenzzentrum (Tiko) in Klagenfurt. Schon beim Eintreffen wurden wir herzlich von der Leiterin Frau Zesar Nina empfangen, die uns durch die gesamte Anlage führte. Sie erklärte, wie das Tiko funktioniert und wie wichtig es ist, Tieren, und oftmals auch deren Besitzer/innen, zu helfen und abgegebenen oder sogar ausgesetzten Tieren ein neues Zuhause zu geben. Besonders beeindruckend war, wie liebevoll die Pflegerinnen und Pfleger mit den Tieren umgehen.
Neu und sehr erfreulich ist die Zusammenarbeit mit dem Verein Autark, da Menschen mit Beeinträchtigungen so einer sinnvollen und erfüllenden Tätigkeit nachgehen können,
Viele Tiere sind sehr zutraulich, andere noch etwas schüchtern – man merkte, dass einige schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Berührend waren auch die liebevoll gestalteten und gepflegten Gräber auf dem Tierfriedhof neben dem Tiko-Gelände. Frau Zesar erzählte uns auch, dass das Tierheim auf Spenden und ehrenamtliche Helfer/innen angewiesen ist.
Der Besuch hat uns gezeigt, wie viel Verantwortung mit der Tierhaltung verbunden ist. Wir alle waren uns einig: Das Tiko leistet wertvolle Arbeit!






