Genanalysetag der 8. Klassen

Am Freitag, dem 15.11.2024, baute Mag. Reinhard Nestelbacher (Fa Sciencetainment) an unserer Schule sein mobiles Genlabor auf, um den SchülerInnen der beiden Maturaklassen die praktische Arbeit mit gentechnischem Material näher zu bringen.   
Zuerst wurde das genaue Pipettieren von kleinsten Flüssigkeitsmengen im Mikroliterbereich mit Präzisionspipetten geübt, bevor die eigene DNA aus den Mundschleimhautzellen in mehreren Arbeitsschritten inklusive SNiP-Analyse und Realtime-PCR analysiert wurde.
Die Auswahl der Gene, die es zu identifizieren galt, reichte von „Muskeltyp für Ausdauer oder Kraft“, „Ostasiatische Vorfahren“ bis zu „Klassisch-Soziales oder Prosoziales Verhalten“.
Trotz der intensiven Tätigkeit, denn zwischen den praktischen Arbeitsschritten brachte Mag. Nestelbacher die nötige Theorie zur Gentechnik in humorvoller Weise dar, waren die SchülerInnen mit großem Eifer und der geforderten Konzentration bei der Sache und wurden mit einem positiven Ergebnis ihrer Laborarbeit belohnt. 

Kennenlerntag der 5A

Der 6. November 2024 stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Teambildung. Am Morgen trafen sich die Schüler:innen mit unserer Frau Jugendcoach, Frau Mag. Alexandra Plautz-Otto zu einem Workshop in der Schule. Es wurden dabei sowohl Übungen zum besseren Kennenlernen und zur Beziehungsstärkung umgesetzt – als auch folgende Fragen bzw. Aussagen in Bezug auf die „Klassengemeinschaft“ bearbeitet: 

  • Das ist bei uns gut, das schätzen wir an unserer Klasse. 
  • Das brauche ich, um mich in der Klasse wohl zu fühlen. 
  • Das stört uns am meisten. 
  • Was kann ich bzw. können meine Klassenkolleg:innen zur Lösung des Problems beitragen? 
  • Was können Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung tun? 

Im Anschluss daran machte sich die Klasse in Begleitung von KV Mag. Verena Wenzl-Gaber und KV-Stv. Mag. Gerlinde Bergmann-Gruber mit dem Zug auf den Weg nach Klagenfurt. Mit erheblicher Verspätung dort angekommen, musste die Mittagspause verschoben werden und der Escape Room „Exit The Room“ wurde besucht. In vier Gruppen geteilt, tüftelten die Schüler:innen nicht mit Mitschüler:innen, die sie bereits kannten, an den kniffligen Aufgaben, welche ihnen gestellt wurden, sondern mit jenen, die ihnen noch nicht vertraut waren. Vier verschiedene Räume standen zur Auswahl: Vodoo School, Prison, Murder und Bomb. Mit vereinten Kräften konnten sich alle Gruppen aus ihren Räumen befreien. Mit Begeisterung wurden die verschiedenen Erfahrungen unter den Schüler:innen ausgetauscht und nach einer kurzen, verspäteten Mittagspause ging es mit dem Zug wieder zurück nach Althofen. 

Etwas Zeit abseits des schulischen Alltags zu verbringen tat allen gut, und in solchen Situationen bietet sich auch die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und vielleicht sogar neue Freundschaften zu knüpfen. 

Einblicke ins Wahlpflichtfach Chemie

…von superschnellen Kristallisationen über Flammenfärbungen und stark exothermen Reaktionen.

Exkursion – INFINEON

Die 8B wurde aufgrund besonderer Leistungen beim AVW-Preis 24 von Frau LH-Stv. Dr. Gaby Schaunig eingeladen, sich das führende Unternehmen von Halbleiterlösungen anzusehen. Wussten Sie, dass in einem modernen Auto bis zu 1500 Halbleiterchips verbaut sind und ein Handy, ein Laptop, eine Kaffeemaschine, etc. nicht ohne Halbleiter funktionieren würden? Die 8B wurde für ihre Aufmerksamkeit, ihre Fragestellungen und für ihr Vorwissen von Infineon Mitarbeitern gelobt. Ein spannender, lehrreicher Nachmittag – Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.