Modellierungsworkshop Uni Klagenfurt

Rauchende Köpfe beim Modellierungsworkshop mit der Alpenadriauniversität Klagenfurt.

Unsere 7. Klässler befassten sich mit den Themen “Visiting Carinthia”, “Traveling Geometry” und “Modeling Sudoku”. Ihnen zur Seite standen der Postdoc Daniel Brosch und die amerikanische Studentin Michaela Polley.

Die Gruppen zeigten z. B. wie ein Computer überprüft, ob in jeder Sudoku-Spalte oder -Zeile nur einmal die gleiche Zahl vorkommt, wie man den kürzesten Weg zwischen zehn Ausflugszielen in Kärnten findet und dass es spannend ist, dass man beim Umformen eines Quadrats in ein Rechteck manchmal beim Flächeninhalt einen cm² “gewinnt”.

Die Schüler:innen wurden in Dreierteams eingeteilt und präsentierten am Ende ihre Ergebnisse ihren Kolleg:innen und ihren beiden Mathematik-Lehrerinnen Mag. Petra Maier und Mag. Irmgard Hausharter. Die Präsentationen wurden kreativ umgesetzt und das Wichtigste zusammengefasst. Es wurde auch gezeigt, dass manchmal ein Pappteller für die Berechnungen reicht ;)

Da die Arbeitsunterlagen in Englisch waren, wurden natürlich auch die Sprachkompetenzen erweitert.

Das Ziel zu zeigen, dass Mathematik nicht nur “langweilige” Schulmathematik ist, wurde mit diesen spannenden Themen untermauert.