8. Kärntner Jugend Theaterfestival 24

Am 16. und 17. Mai 2024 drehte sich im Schloss Porcia in Spittal/Drau alles um die Bretter, die die Welt bedeuten. Der Vorhang ging auf für das Kärntner Jugend-Theaterfestival.

Jugend-Landesrätin Sara Schaar und Günther Hollauf, akademischer Theaterpädagoge und Initiator des Kärntner Schüler- und Jugend-Theaterfestivals, präsentierten die Hintergründe in einer Pressekonferenz. Bereits im Jahr 2015 fand erstmals das Kärntner Schüler- und Jugend-Theaterfestival am Stadttheater Klagenfurt statt, seit 2016 im Schloss Porcia. „Nun heben wir das Festival, das sich in Kärnten bereits etabliert hat, auf eine neue Ebene. Das Land Kärnten ist als Hauptpartner mit an Bord und fördert die Veranstaltung verstärkt mit Mitteln des Landesjugend- und Kulturreferates. Außerdem erfolgt eine Neuausrichtung, indem sich das Kärntner Jugend-Theaterfestival auf die gesamte Jugend-Theaterszene konzentriert und nicht mehr nur auf Schultheater“, so Schaar.

Acht Theatergruppen mit 8-16 jungen Schauspielerinnen und Schauspielern waren diesmal mit dabei – so viele wie noch nie.

Die Eröffnung fand am Donnerstag um 10.00 Uhr im Schloss Porcia in Spittal/ Drau statt. Über den Tag verteilt fanden 5 Theatervorstellungen statt. Den Anschluss bildete das Stück Weltuntergang von Jura Soyfer um mit Beginn um 20.30 Uhr. Am Freitag begannen die Vorstellungen um 10 Uhr.

Um 18.30 Uhr wurde dann von allen Beteiligten der Gewinner des Publikumspreises gewählt. Unsere Theatergruppe Theater_intim wurde heuer unter allen Beteiligten zum Sieger gekürt.

Alle beteiligten Jugendtheatergruppen ist eines gemeinsam: Die erarbeiteten Theaterproduktionen sollen keine oberflächliche Unterhaltung sein, sondern im Sinne der Autoren dieser Stücke Werte transportieren. Die Jugendlichen und ihre Betreuer wollen ernsthaftes Theater machen und auch dementsprechend ernst genommen werden.

Herzliche Gratulation an unsere tolle Gruppe!!