Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
borg-logo-top

Genlabortag der 8. Klassen

Am Donnerstag, dem 29.11.2018, baute Mag. Reinhard Nestelbacher (Firma: DNA- Consult) im CH-Saal des Borg „Auer von Welsbach“ Althofen sein mobiles Genlabor auf, um den Schülerinnen und Schülern der Maturaklassen die praktische Arbeit mit gentechnischem Material näher zu bringen.   

 

Zuerst wurde das genaue Pipettieren von kleinsten Flüssigkeitsmengen im Mikroliterbereich mit Präzisionspipetten geübt, bevor jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die eigene DNA aus Mundschleimhautzellen in mehreren Arbeitsschritten inklusive PCR untersuchen konnte.

 

Die Auswahl der Gene, die es zu identifizieren galt, reichte von „Muskeltyp für Ausdauer oder Kraft", „Asiatische Vorfahren" über „Besondere Schmeckfähigkeit für Bitterstoffe" bis zu „Normal-Soziales oder Prosoziales Verhalten" und „Genetische Disposition für einen erhöhten BMI ".

 

Trotz der intensiven Tätigkeit waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer und der geforderten Konzentration bei der Sache. Neben den biologischen Erfahrungen war Herr Nestelbacher auch ein „Life Coach“, der durch Sätze wie „Es sind einige von euch dabei, die Dinge können, von denen sie gar nichts wissen!“ oder „Nehmt, egal was ihr vorhabt, ein großes Stück Begeisterung mit!“ aufgezeigt hat, wie viel Potenzial in den angehenden Maturantinnen und Maturanten liegt.

 

Mit Stolz wurden alle durch ein positives Ergebnis ihrer Analyse belohnt. 

Mag. Heike Pfalz

Mag. Edburg Szolderits

 

BORG Auer von Welsbach

Friesacher Straße 4

9330 Treibach-Althofen

 

Tel.: 04262 2639-11  

Fax: 04262 2639-30

 

Mail: are-borg-althofen-xya34[at]ddks-bildung-ktn.gv.at

facebook_logo_1
YouTube Kanal, YouTube-Videos
600px-Instagram_icon
zum Seitenanfang
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Impressum!
OK