Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation

Certamen Latinum MMXIV

Für mich war die Lateinolympiade eine beeindruckende und tolle Erfahrung, die sich auf alle Fälle gelohnt hat. Als einziger Repräsentant unserer Schule fühlte ich zwar anfangs im Gymnasium St. Ursula etwas allein, allerdings kam ich auch gleich mit den begabten Lateinschülern aus ganz Kärnten ins Gespräch. Gemeinsam machte diese Olympiade richtig viel Spaß. Das Thema dieser Olympiade war „Religio - Mensch, Welt, Gott“. Der Text war ein Ausschnitt aus der Lebensbeschreibung des Heiligen Franziskus, in dem Franziskus den Vögeln, seinen „gefiederten Brüdern“, predigt.

Zudem wurde für unsere Verpflegung ordentlich gesorgt, man kann fast sagen, dass man regelrecht mit Essen und kleinen Stärkungen überschüttet wurde, und auch das anschließende kulturelle Programm, das eine Führung durch das Kärntner Wappenhaus vorsah, war sehr informativ und gelungen.

Im Rahmen der Siegerehrung gab es eine schöne Feier mit musikalischer Umrahmung von Seiten des Schulchors und der Schulband. Mit dem 4. Platz und einem kleinen Preis im Gepäck nahm dieser für mich sehr schöne Tag sein Ende.

Abschließend möchte ich meiner Lateinprofessorin Frau Mag. Karnberger für diesen schönen Tag danken und ich versichere allen, dass ich es das nächste Jahr aufs Podium schaffen werde! Denn wie heißt es so schön:„ Per Aspera ad Astra“!

Johanes Negrean 7 B

 

Lateinolympiade_Negrean13_14

BORG Auer von Welsbach

 

Friesacher Straße 4

9330 Treibach-Althofen

 

Tel.: 04262 2639

Fax: 04262 2639 30

 

Mail: are-borg-althofen-xya34[at]ddks-lsr-ktn.gv.at

YouTube Kanal, YouTube-Videos
zum Seitenanfang
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Impressum!
OK