Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation

Latain-Olympiade 2012

Die Latein-Olympiade Kärnten fand auch heuer wieder im "Frauen-Aktionsmonat" März statt, dazu passend unter dem

Thema "Femina-Columna", also "Frau als Säule".

 

Wir, Maida Karic, Theresa Knapp und Verena Köck, ausgewählte Schülerinnen der 7.Klasse, reisten mit dem Zug und dem Bus

nach Völkermarkt, dem Austragungsort der Bewerbe.

 

Unsere Lateinlehrerin, Frau Prof. Karnberger, hat uns gut vorbereitet, indem sie uns auch auf der Fahrt noch vieles über die Frau in der Antike erzählte.

Wir wurden in Völkermarkt von vier als Karyatiden (die berühmten "Säulenfrauen" auf der Akropolis) auftretenden jungen Damen empfangen.

 

Eilig ging es in den Klausurraum, wo wir erst einmal 100 Minuten mit dem Text beschäftigt waren: Er war von Livius und handelte von der Frau des Coriolanus, die zusammen mit seiner Mutter aktiv in die Politik eingriff, indem sie mit "Kind und Kegel" ins feindliche Heer aufbrach, mit dem Coriolan seine eigene Mutterstadt, Rom, bedroht und mit Krieg überzogen hatte. Der Text war nicht gerade einfach, bald rauchten die Köpfe. Aber es lag Gott sei Dank ein Lunchpaket zur Stärkung bereit. Nach der anstrengenden Arbeit wurden wir mit einer Stadtführung und einem Mittagessen belohnt. Leider mussten wir danach auch bald wieder an die Heimreise denken, da wir für den Ball, den BORG-Ball 2012, der am übernächsten Tag stattfinden sollte, noch viele Vorbereitungen zu treffen hatten. Vorläufig haben wir nur den "vierten" Platz erlangt, aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr, in der 8. Klasse, mit vertieften Lateinkenntnissen wieder an der Olympiade teilnehmen dürfen, und insgeheim spekulieren wir natürlich damit, dann vielleicht einen Platz am Stockerl einzunehmen.

Maida, Theresa und Verena  

 

< zurück

 

BORG Auer von Welsbach

 

Friesacher Straße 4

9330 Treibach-Althofen

 

Tel.: 04262 2639

Fax: 04262 2639 30

 

Mail: are-borg-althofen-xya34[at]ddks-lsr-ktn.gv.at

YouTube Kanal, YouTube-Videos
zum Seitenanfang
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Impressum!
OK