Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation

IM KZ-Lager Mauthausen 2009

INTERVIEW mit Michael Gruber
 

Als meine Klasse, die 8A des BORG Auer von Welsbach, am 15. Oktober 2009 im Rahmen einer Exkursion das Konzentrationslager Mauthausen besuchte, bekam ich die Gelegenheit, ein Interview mit einem jungen, ehemaligen Geschichte-Maturanten zu machen , der uns durch das Konzentrationslager führte. Ich stellte ihm Fragen, mit Unterstützung von Birgit Joachim und Annika Steiner, unter anderem über die Motivation, diese Tätigkeit auszuüben, oder Reaktionen von Seiten der Besucher.

 

Wie lange machen sie schon Führungen durch das Konzentrationslager Mauthausen?
Im August habe ich damit angefangen und gebe Führungen seit September.

 

Was war Ihre Motivation hier Führungen zu geben?
Da ich mich für Geschichte interessiere und den Nationalsozialismus als Maturathema gewählt habe, habe ich mich entschieden, dass ich hier den Zivildienst mache und dann auch die Führungen durch das KZ.

 

Als sie das erste Mal diese Führungen gaben, wie kamen sie damit klar, als sie z.B. durch die Baracken oder die Gaskammer führten?
Am Anfang hatte ich schon ein komisches Gefühl dabei, vor allem als ich zum ersten Mal in der Gaskammer stand und einer Schülergruppe einen Vortrag darüber hielt, aber mit der Zeit ging es dann schon.

 

Wie reagieren mache Schüler darauf, die das Konzentrationslager besucht haben, bzw. hat es auch bestimmte Zwischenfälle gegeben?
Es gibt schon öfter Bemerkungen zu den Krematorien, z.B dass sie als 'coole Pizza-Öfen' bezeichnet werden. Es gibt auch Personen, die Hakenkreuzsymbole irgendwohin malen oder einritzen.

 

Wie lange gibt es schon das Museum, das man sich heute zum KZ ansehen kann?
Die Ausstellung gibt es schon seit 1970, aber sie wird dieses Jahr einige Neuzugänge bekommen.

 

Interview: Florence Leitner (8A); Photos: Marlies Kobald (8A)

 

< zurück

 

BORG Auer von Welsbach

 

Friesacher Straße 4

9330 Treibach-Althofen

 

Tel.: 04262 2639

Fax: 04262 2639 30

 

Mail: are-borg-althofen-xya34[at]ddks-lsr-ktn.gv.at

YouTube Kanal, YouTube-Videos
zum Seitenanfang
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Impressum!
OK